Wie man eine Teenager Party plant

17:19

Morgen wird es soweit sein. Vor ein paar Wochen bin ich 15 geworden, und schon vor einiger Zeit habe ich mit zwei Freundinnen ausgemacht dass wir gemeinsam feiern werden. So leicht wie es sich anhört ist es aber gar nicht eine Party zu planen. Für mich war es das erste Mal das ich so etwas gemacht habe, also ziehe ich hinterher mein Resümee zu den Vorbereitungen. Ich weiß aber noch genau, wie planlos und hilflos ich an die Sache herangegangen bin, deswegen teile ich ein wenig meine Erfahrungen mit euch.


1. Die Location 
Bevor du überhaupt mit allem anderen beginnst, brauchst du erst mal eine Location. Sprich mit deinen Eltern ob es bei euch daheim möglich wäre. Oft ist das aber auch aus vielen Gründen nicht möglich, zum Beispiel wegen der Einrichtung oder dem Platz. Bei uns auf dem Land gibt es glücklicherweise mehrere "Hütten" wo sich die Dorfjugend am Wochenende aufhält. Dort haben wir nachgefragt und konnten die in unserem Dorf mieten. Du musst natürlich bei so etwas die Mietkosten mit ein berechnen. Oder möchtest du im Sommer feiern? Dann bietet sich auch die Möglichkeit einer Garagenparty, oder du feierst im Garten. Auf jeden Fall musst du bei allen Planungsschritten deine Eltern miteinbeziehen, da du als Minderjährige auch noch nicht vertragsfähig bist.

2. Die Gäste
Je nachdem ob du alleine oder mit anderen eine Party feierst, kommt eine unterschiedliche Anzahl an Gästen auf dich zu. Setze dich hin und schreib die Leute auf die du gerne dabeihättest. Das sollte am besten einen Monat vor der geplanten Party geschehen, damit die Leute früh genug Bescheid wissen.

3. Die Einladung
Ich denke es ist klar, dass man in unserem Alter die Gäste über Social Media einläd. Ich habe bei unserer Party eine WhatsApp Gruppe erstellt, in die dann auch alle wichtigen Infos wie Anfang und Ende der Party, oder andere Eckdaten reinkommen. Bei einer Facebook Veranstaltung solltest du wegen dem öffentlich machen aufpassen, aber das weißt du sicher.

4. Die Getränke
Solltest du Alkohol an deinem Geburtstag ausschenken wollen, musst du da vorher mit deinen Eltern darüber sprechen. Solange es eine private Veranstaltung ist, sie also nicht öffentlich gemacht wurde, sind die Regeln nämlich in der Hinsicht etwas lockerer. Darüber solltest du dann auch deine Gäste in Kenntnis setzen, weil viele Leute auch gerne Getränke als Geschenk mitbringen. Schreib dir dann vorher eine Liste was du brauchst, und kaufe etwa eine Woche vorher ein.

5. Das Aufräumen
Am nächsten Tag nach der Party wartet wahrscheinlich ein riesiger Müllberg auf dich. Am Besten du fragst ein paar Freunde von dir schon am Partybeginn, ob sie dich beim Aufräumen unterstützen, und mache direkt eine Uhrzeit aus.


Eure Jana

You Might Also Like

0 Kommentare

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...